Menschen vertrauen Marken. Deswegen ist eine konsequente Markenführung wesentlicher Bestandteil unserer Werbearbeit. Von der Markenentwicklung bis zur Konzeption ganzheitlicher Corporate-Design-Richtlinien. Und deshalb können Sie uns beruhigt Ihren guten Namen anvertrauen.

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Die Markenstrategie

Das Bild, das sich der Markt von einem Unternehmen macht, wird nicht nur von seinen Produkten und Leistungen, sondern auch von seinem Auftritt bestimmt: Wie stellt sich das Unternehmen dar und wie kommuniziert es sich nach außen? Die Markenarchitektur ist ein Instrument zur Profilierung des Unternehmens, zur Sicherung seiner Wettbewerbsfähigkeit und zur Durchsetzung seiner Unternehmensziele.

Wie funktioniert eine Markenarchitektur?

Für den Aufbau einer erfolgreichen Markenarchitektur gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Diese Möglichkeiten sind abhängig von der jeweiligen Situation eines Unternehmens: Wo steht es heute – und wo will es in Zukunft hin? Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten für eine Markenarchitektur: Dachmarke oder Einzelmarken. In der Praxis ist dieses Thema jedoch viel komplexer, bedingt durch die jeweilige Situation des Unternehmens. Dennoch gilt: Ob Dachmarke oder Einzelmarke – beide Möglichkeiten haben ihre besonderen Stärken und Schwächen.

Was bringt eine Markenarchitektur?

Mit dem Instrumentarium der Markenarchitektur wird die Ordnung von Firmennamen, Marken und Zeichen auf eine sichere und wirtschaftlich vernünftige Basis gestellt. Das Management erhält damit eine verlässliche und transparente Entscheidungsgrundlage. Denn eine definierte Markenarchitektur stellt die Weichen für die Zukunft eines Unternehmens und hat vielfältige Auswirkungen.

Die Dachmarkenstrategie

Dachmarke Stärken:
- Fokussierung auf eine Kernkompetenz
- Langfristige Steigerung der Bekanntheit
- Synergie-Effekte für alle Firmen unter dem Dach
- Gesteigerte Cross-Selling Effekte
- Höheres Wir-Gefühl der Mitarbeiter
- Langfristige Kosteneinsparung
Dachmarke Schwächen:
- Auftritt muss kommuniziert werden
- Kosten durch Umstellung des Auftritts
- Weniger Profil der einzelnen Firmen als Spezialisten
- Irritation bei Kunden und Mitarbeitern
- Geringere Identifikation mit den einzelnen Firmen

Die Einzelmarkenstrategie

Einzelmarken Stärken:
- Fokussierung auf spezifische Kompetenzen
- Klareres Profil der einzelnen Firmen als Spezialisten
- Keine Irritation bei Kunden
- Höhere Identifikation bei Mitarbeitern
Einzelmarken Schwächen:
- Verwässerung der Gesamtkompetenz
- Langsamerer Aufbau von Bekanntheit
- Weniger Cross-Selling Effekte
- Höhere Bindung von Management-Kapazität
- Geringeres Wir-Gefühl der Mitarbeiter
- Langfristige Mehrkosten durch Einzelauftritt der Firmen